Häufige Fragen

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite! Wir freuen uns, dass Du uns besuchst und hoffen, dass wir Dir weiterhelfen können. 
Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns von unseren Kunden gestellt werden. Wir möchten Dir dabei helfen, Dein Anliegen schnell und einfach zu klären, damit Du Zeit und Energie sparen kannst. Bitte schaue Dich um und zögere nicht, uns zu kontaktieren, falls Du weitere Fragen haben solltest. Wir stehen Dir von 9:00 bis 19.00 Uhr telefonisch gerne zur Verfügung. Oder schreib uns eine Mail an: kundenservice@renatura.de.

Fragen zu Nahrungsergänzungsmitteln

Nahrungsergänzungsmittel gehören rechtlich zu den Lebensmitteln, wohingegen Medikamente dem Arzneimittelrecht unterliegen. Lebensmittel und ihre vielfältigen Inhaltsstoffe haben auf den Körper eine ernährungsphysiologische Wirkung. Ohne diese kann der Organismus nicht funktionieren, sie sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir fit und gesund bleiben und uns in unserer Haut wohl fühlen. 

Jedes Lebensmittel hat von Natur aus eine Wirkung auf den Körper! Beißt man z.B. in einen Apfel, so reagiert der Körper schon beim Kauen auf dieses Lebensmittel. Im Magen und im Darm ""wirkt"" der Apfel dann spätestens auf vielfältige Art und Weise. Es wird Magensäure produziert, sämtliche Nährstoffe des Apfels werden vom Körper verwertet, gelangen in unsere Zellen und erfüllen dort ihre ""Arbeit"". Je bunter und abwechslungsreicher wir essen, umso mehr Nährstoffe stellen wir unserem Körper zur Verfügung. Sind wir einmal krank, können zusätzlich Arzneimittel mit ihrer pharmakologischen, arzneimitteltypischen Wirkung helfen, unsere Beschwerden wieder zu heilen.
Eine gesunde, aktive Lebensweise und eine abwechslungsreiche Ernährung sind die Basis für unsere Gesundheit. Nahrungsergänzungsmittel können uns aber dabei unterstützen, gesund zu bleiben und die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers zu unterstützen. Denn nicht immer haben wir die Zeit oder die Gelegenheit, uns um eine ausgewogene Ernährung zu kümmern. Auch verschiedene Diäten, Lebensgewohnheiten, Krankheiten oder die dauerhafte Einnahme bestimmter Medikamente können den Bedarf an bestimmten Vitalstoffen erhöhen. Hier hilft eine gezielte Nahrungsergänzung dabei, den individuellen Bedarf wieder zu decken und die Versorgung zu optimieren.
Es steht außer Frage, dass eine abwechslungsreiche Ernährungsweise mit viel Obst und Gemüse gesund ist. Wer regelmäßig viel von diesen Lebensmitteln konsumiert, benötigt in der Regel keine Vitaminpräparate. Aber vielleicht sind bei dem ein oder anderen z.B. Milchprodukte oder andere calciumhaltige Lebensmittel nicht beliebt, so dass es zu einem Ungleichgewicht in der Calciumversorgung kommt. Oder man ernährt sich vegan, so dass es u.U. zu einem Vitamin B12-Mangel kommen kann. Diese Unterversorgung sollte man dann sinnvollerweise mit Hilfe von geeigneten Nahrungsergänzungen, das heißt einem geeigneten Calcium-Pärparat bzw. einem veganen Vitain B12-Produkt ausgleichen.
Für Vitamine und Mineralstoffe wurden noch keine Höchstmengen von der EU festgelegt. Grund dafür ist, dass schlicht und ergreifend noch nicht ausreichend Untersuchungen in Form von Studien dazu durchgeführt wurden, welche Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen ausschließlich positive Effekte auf den menschlichen Körper haben. Es existieren lediglich Empfehlungen bzw. so genannte Referenzwerte, die aber nur Dosierungen definieren und beziffern, die bei einem durchschnittlichen gesunden Erwachsenen einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel verhüten können. Auf den Verpackungen müssen diese so genannten Referenzwerte (NRV = nutrient reference values) angegeben werden. Sie können den Vergleich von Nahrungsergänzungsmitteln miteinander erleichtern. Die Tagesdosis wird neben der Gesamtdosis immer auch in Prozent des Referenzwertes angegeben.
Streng genommen gilt: Da Nahrungsergänzungsmittel Lebensmittel sind, lebensmitteltypisch dosiert sind und eine ernährungsphysiologische Wirkung haben, können auch keine Nebenwirkungen wie sie bei Arzneimitteln bekannt sind, auftreten. Dies ist jedoch nicht ganz korrekt, denn auch Lebensmittel können unerwünschte ""Wirkungen"" haben. Trinkt jemand mit einer Laktoseintoleranz größere Mengen Milch oder verzehrt ein Nussallergiker Nüsse, so kann das negative Folgen haben. 

Das Gleiche gilt für Nahrungsergänzungsmittel. Während Vitamine und Mineralstoffe an sich in ernährungsphysiologischen Dosierungen unkritisch sind, kann es vorkommen, dass jemand z.B. gegen Soja in Nahrungsergänzungsmittel-Kapseln allergisch ist. Grundsätzlich sind aber keine Nebenwirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln bekannt. Kommt es zu Unverträglichkeiten, so äußern sich diese sehr schnell und das entsprechende Präparat sollte nicht mehr eingenommen werden. Die Einnahme von Nahrungsergänzungen ist somit im Wesentlichen als unkritisch zu bewerten."

Fragen zu den Produkten der Renatura Naturheilmittel GmbH

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist produktspezifisch und richtet sich nach den vewendeten Inhaltsstoffen. Unsere Produkte sind in der Originalverpackung mindestens bis zum aufgedruckten MHD bei den angegebenen Lagerbedingungen haltbar. Bei korrekter Lagerung können unsere Produkte meist auch über das angegebene MHD eingenommen werden. Wir können jedoch nur bis zum angegebenen MHD für die von uns vorgesehene Qualität und den von uns angegebenen Wirkstoffgehalt garantieren.
Vereinzelt können Produkte aufgrund der sehr hohen Nachfrage oder mangelnder Verfügbarkeit der benötigten Rohstoffe nicht auf Lager sein. Gerne kannst Du uns eine Mail an kundenservice@Renatura.de senden. Wir werden Dich in diesem Fall umgehend per E-Mail benachrichtigen, sobald das gewünschte Produkt wieder verfügbar bzw. lieferbar ist.
Generell können Nahrungsergänzungsmittel zu jeder Tageszeit eingenommen werden. Je nach Präparat und individueller Verträglichkeit können jedoch bestimmte Zeiten vorteilhafter sein. Beispielsweise sollten Nahrungsergänzungsmittel mit Melatonin zur Förderung des Schlafs am Abend eingenommen werden, während einige Nährstoffe, aufgrund ihrer teilweise vitalisierenden Wirkung, tagsüber eingenommen werden sollten. Natürlich kann ein individueller Einnahmeplan auch mit einem Arzt oder Therapeuten abgestimmt werden.
Sofern keine weitere konkrete Angabe durch die Verzehrempfehlung des Präparats vorliegt, empfiehlt es sich, die Nahrungsergänzungsmittel mit einem Glas Wasser (200 ml) einzunehmen. Fettlösliche Inhaltsstoffe (Beta Carotin,Vitamin A, D, E und K, Omega-3) werden am besten zu einer Mahlzeit eingenommen.
Als reines Online-Unternehmen bieten wir unsere Produkte ausschließlich in unserem Online-Shop auf www.renatura.de an. Eine Abholung oder Einkauf direkt vor Ort sind leider bislang nicht möglich.
Unsere Nahrungsergänzungsmittel sollten grundsätzlich am besten bei Raumtemperatur und trocken gelagert werden sowie keinem direktem Sonnenlicht und keiner Hitze ausgesetzt werden. Ergänzende Hinweise zur Lagerung findest Du (sofern vorhanden) auf dem Etikett der Produkte sowie auf den Produktseiten im Shop.
Jegliche Produkte, welche nicht zur Einnahme während der Schwangerschaft und Stillzeit geeignet sind, haben wir auf dem Etikett sowie auf der Produktseite in unserem Shop entsprechend mit einem Hinweis gekennzeichnet. Im Zweifelsfall empfehlen wir, den behandelnden Arzt oder Therapeuten zu befragen.
Grundsätzlich sind Kapseln zum Verzehr im Ganzen entwickelt, weshalb wir nicht empfehlen, sie zu öffnen. Um eine optimale Aufnahme des Inhaltsstoffe zu erzielen, empfehlen wir daher die Einnahme in der vorgesehener Kapselform. In Ausnahmefällen können Hartkapseln (= Steckkapseln mit pulvriger Füllung) aber auch geöffnet werden und der Inhalt in Wasser oder Kräutertee eingerührt werden. Nicht geöffnet werden sollten Weichkapseln, da sie die Inhaltsstoffe in flüssiger und oft öliger Form enthalten. Hier wäre nicht gewährleistet, dass die empfohlene Verzehrmenge aufgenommen wird, da sie nicht einwandfrei von der Kapselhülle abzutrennen ist.
Unsere Produkte sind generell für Jugendliche, Heranwachsende und/oder Erwachsene vorgesehen. Sollte es hier Einschränkungen geben, finden sich entsprechende Hinweise auf den Verpackungen. Möchtest Du eines dieser Produkte Deinem Kind verabreichen, bespreche dies bitte vorher mit Deinem Arzt oder Therapeuten.
Renatura Naturheilmittel bietet seine Produkte auch für den Wiederverkauf an ausgewählte Händler an. Bei Interesse freuen wir uns über eine E-Mail an kundenservice@renatura.de.
Du bist ein Fan unserer natürlichen Produkte und erreichst mit Deinem Netzwerk eine große Basis an achtsamen Menschen, die an ihrer Gesundheit interessiert sind? Du möchtest uns daher gerne eine Kooperation vorschlagen? Bei Interesse freuen wir uns über eine E-Mail an info@renatura.de.

Fragen zu Deiner Bestellung

Unsere Rabattcodes können in der Regel nicht auf bereits rabattierte Produkte (z.B. 2er-Vorteilssets) angewendet werden. Die Kombination von Rabatten (z.B. mehrere Rabattcodes in einer Bestellung oder Rabattcodes in Kombination mit Geschenkgutscheinen) ist leider ebenfalls nicht möglich.
Die Änderung der Bestelladresse bei bereits abgeschlossener Bestellung ist leider nicht möglich. Die Prüfung der Versandadresse ist ein wesentlicher Bestandteil des Bestellprozesses und kann sowohl aus rechtlichen, als auch aus technischen Gesichtspunkten im Nachhinein nicht mehr verändert werden. Bitte wende Dich in dringend notwendigen Fällen per E-Mail an kundenservice@renatura.de.
Die Bestellbestätigung inkl. Bestellnummer wird nach Eingang Deiner Bestellung automatisch an die beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse versendet. Sofern Du diese E-Mail nicht finden kannst, möchten wir Dich bitten, auch Deinen Spam-Ordner auf Eingang zu prüfen.
Die Änderung (sowie das Hinzufügen) von Artikeln ist bei bereits abgeschlossener Bestellung leider nicht möglich. Für weitere Produkte darfst Du gerne eine neue Bestellung über den Shop aufgeben. Nicht benötigte Produkte sendest Du bitte nach Erhalt unter Angabe der Bestellnummer an uns zurück.
Nachdem Deine Sendung in den Versand gegeben wurde, erhälst Du eine Versandbestätigung per E-Mail. In dieser findest Du die Informationen zu Deiner Sendungsverfolgung.
Sobald Deine Bestellung an den Versanddienstleister übergeben wurde, erhälst Du eine automatische Versandbestätigung per E-Mail. Sofern Du diese E-Mail nicht finden kannst, würden wir Dich bitten, auch Deinen Spam-Ordner auf Eingang zu prüfen. (Bei Zahlung per Vorkasse gehen Bestellungen erst nach Zahlungseingang in die Bearbeitung unseres Versandlagers über. I.d.R. erfolgt dies spätestens 2 Werktage nachdem Du die Überweisung getätigt hast.
Die Lieferung Deiner Bestellung erfolgt überlicherweise innerhalb von 2-3 Werktagen (innerhalb Deutschlands). Während bestimmter Saisonzeiten sowie bei Rabattaktionen kann es zu längeren Lieferzeiten kommen. Bestelle deine Produkte in diesen Spitzenzeiten bitte ein paar Tage früher. Beachte bitte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Weitere Informationen zum Versand findest Du hier.
Als Kunde der Renaturaerreichst Du unsere Kundencenter unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800-1411141. Wir sind montags bis freitags von 8:00 bis 19:00 Uhr für Dich da. Unsere freundlichen Mitarbeiter*innen beraten Dich gern in einem persönlichen Gespräch.
Hast Du Dein Kundenkonto bzw. Deine E-Mail-Adresse bereits bestätigt? Eine Bestätigungsmail wurde nach Erstellen des Kundenkontos automatisch an Dich versendet. Sofern Du diese E-Mail nicht finden kannst, würden wir Dich bitten, auch Deinem Spam-Ordner auf Eingang zu prüfen. Vor und hinter Ihrer eingegebenen E-Mail-Adresse darf bitte kein Leerzeichen stehen.
Sofern Du Dein Passwort vergessen hast, klicke bitte hier.
Hast Du alle erforderlichen mit einem Stern (*) markierten Angaben gemacht? Hast Du die Zahlungs- sowie Versandart ausgewählt? Bitte wende Dich an unseren Kundenservice unter kundenservice@renatura.de. Unsere Mitarbeiter überprüfen dann ggf. den technischen Status.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit verzichten wir auf eine ausgedruckte Papier-Rechnung in den Paketen. Deine Rechnung erhältst Du im Anschluss an Deine Bestellung automatisch per E-Mail.

Fragen zum Versand

Ab einem Bestellwert von € 25,- liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Für Bestellungen bis € 25,- erheben wir € 3,95 Versandgebühren.
Renatura als Unternehmen mit Sitz in Deutschland ist verpflichtet, Umsatzsteuer auf alle Artikel zu erheben, die innerhalb der EU verkauft werden. Die Höhe der Umsatzsteuer hängt vom jeweiligen Land ab, in das die Artikel verschickt werden. Renatura muss die Umsatzsteuer an das jeweilige Finanzamt abführen. 
Für Kunden innerhalb der EU, die keinen Umsatzsteuerausweis benötigen (z.B. Unternehmen mit einer gültigen Umsatzsteueridentifikationsnummer), kann Renatura die Umsatzsteuer nicht berechnen. In diesem Fall muss der Kunde die Verantwortung für die korrekte Abführung der Umsatzsteuer übernehmen.
Die Lieferung Deiner Bestellung erfolgt innerhalb von 2-3 Werktagen (innerhalb Deutschlands). Beachte bitte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Weitere Informationen zum Versand findest Du hier.
Wir versenden ausschließlich per DHL.
Solltest Du Grund zur Beanstandung z.B. aufgrund von Beschädigung an der Ware und Qualitätsmängeln haben, übernehmen wir im Gewährleistungsfall die Rücksendekosten und leisten Ersatz bzw. erstatten den Kaufpreis. Bitte stimme das Vorgehen mit unseren Kundendienst ab. Sende Deine Reklamationsanfragen direkt an die folgende Email, wir werden diese mit hoher Priorität schnellstmöglich bearbeiten: kundenservice@renatura.de. Gebe bitte unbedingt Deine Bestellnummer an, idealerweise direkt im Betreff der Email und sende ggf. Fotos mit, soweit notwendig zur Erläuterung und Dokumentation Deiner Reklamation.
Details zum Recht auf Widerruf findest Du hier
Für den Rückversand gebe bitte unsere Adresse aus dem Impressum oder die folgende Lieferanschrift an: 

DieLog GmbH
Retourenannahme Renatura® 
Zum Lausebrink 12 
31832 Springe 

Unsere Bitte: Lege der Rücksendung bitte wahlweise die Rechnung oder eine gut leserliche Notiz mit der Bestellnummer bei, sodass unsere Kollegen aus dem Lager die Ware korrekt zuordnen können.